Top-Filme mit Zeitreisen
Kaum ein anderes Thema hat die Künstler und Filmemacher derartig inspiriert wie das der Zeitreisen. Dies sind die populärsten Blockbuster über Zeitreisen:
Terminator (1984)
Der Film spielt in der Gegenwart des Jahres 1984. Ein Cyborg aus dem Jahr 2029 wird durch die Zeit zurück in das Jahr 1984 entsendet. Er gehört zur neuesten Baureihe der sogenannten Terminatoren und wurde darauf programmiert, eine Frau namens Sarah Connor (Linda Hamilton) zu töten. Der gefühllose Terminator (Arnold Schwarzenegger) ist nahezu unzerstörbar und rastet und ruht keine Minute, bevor seine Mission nicht erfüllt ist. Er spürt jede Frau selbigen Namens auf und tötet sie.
Sein zunächst einziger Widersacher ist der Soldat Kyle Reese (Michael Biehn), der ebenfalls aus derselben zukünftigen Welt stammt. Reese ist ein Soldat und Mitglied der menschlichen Widerstandsfront, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Killer-Roboter daran zu hindern, seinen Auftrag zu erfüllen. Sarah Connors Sohn spielt eine bedeutende Rolle für das Überleben der Menschheit.
Die Welt des Jahres 2029 ist ein düsterer Ort. Roboter haben die Herrschaft über den Planeten übernommen und sind im Begriff, die gesamte menschliche Spezies auszurotten. Doch es scheint den Menschen der Zukunft fast zu gelingen, die Situation in den Griff zu bekommen und sich der Robotermacht zu widersetzen.
Regie: James Cameron
Hauptrollen: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Michael Biehn
Länge: 107 Minuten
Zurück in die Zukunft (1985)
Die Geschichte spielt in einem kalifornischen Örtchen namens Hill Valley im Jahr 1985. Der junge Student Marty McFly (Michael J. Fox) lebt bei seinen Eltern. Seine Mutter ist lethargisch und unglücklich und sein Vater George wird ständig von seinem Vorgesetzten Biff Tannen gemobbt und schikaniert. Marty befürchtet, dass ihm dasselbe Schicksal blüht.
Als ihm sein Freund, der Wissenschaftler Dr. Emmett Brown (Christopher Lloyd), seine neueste Errungenschaft vorführt, kommt es zu einem Zwischenfall. Eine Gruppe von Terroristen tötet seinen Freund und Marty versucht mit dem zur Zeitmaschine umgebauten DeLorean, der mit allerlei technischen Finessen ausgestattet ist, zu fliehen. Dabei wird er aus Versehen in die Vergangenheit des Jahres 1955 geschickt.
Nun hat er Probleme, in die Zukunft seiner eigenen Zeit zurückzukehren, da ihm das Plutonium ausgegangen ist, ohne das der Antrieb nicht zu funktionieren scheint. Auf seiner Zeitreise begegnet er den jüngeren Varianten seiner Eltern und anderer Zeitgenossen. Es kommt zu vielerlei verzwickten Begegnungen und Marty muss versuchen, mit Hilfe des Docs der Vergangenheit das Schicksal wieder in seine Bahnen zu lenken.
Regie: Robert Zemeckis
Hauptrollen: Michael J. Fox, Christopher Lloyd
Länge: 116 Minuten